Der Score-Wert

Startseite » Der Score Wert 1008
Samstag, 27. January 2018

Der Score-Wert

Hier wird erläutert, wie die Berechnung des Monster-Scores funktioniert. Was wird berücksichtigt, was nicht? Und welche Werte sind gut?

Der Score ist ein allgemeiner monsterunspezifischer Wert, der allein auf Basis der ausgerüsteten Runen eines Monsters berechnet wird. Die Informationen selbst werden von helfenden Elfen dabei mittels Proxy oder Summoners Wars Exporter durch einen Besuch des jeweiligen Spielers ingame in Form von json-Dateien erzeugt, die auf den Server geladen und in die Datenbank der Webseite importiert werden können.

Beim Score wird berechnet, was das Maximum der einzelnen Stats wäre, wenn man bei jedem Stat die maximale % Ausbeute erreichen würde. Bei den maximal erreichbaren Werten werden Grinds dazu auch außen vor gelassen. Diese theoretischen Werte werden anschließend mit dem tatsächlich erreichten Werten verglichen, ohne dass einzelnen Stats dabei ein besondere Gewichtung zukommt.

Am Beispiel von HP veranschaulicht, würde das z.B. bei 3 HP% Runen in Slot 2,4 und 6 ein Maximum von 3x 63% = 189% ergeben. Wenn man dann noch dazurechnet, das HP% im Idealfall auf den Runen im Slot 1,3 und 5 mit jeweils 40% drauf sein könnte, erhöht sich dieser Wert von 189% auf 319%. Dann wird der tatsächliche HP-Wert von dem Monster mit dem errechneten Maximum verglichen, so ergibt sich dann z.B., dass bei HP 80% vom Maximalwert erreicht wurden. Das gleiche wird dann anschließend auch für die anderen Stats gemacht, anschließend wird der Mittelwert berechnet und in einen passenden Wertebereich multipliziert.

Dadurch, dass bei der Berechnung der Stats allein von den Prozentwerten ausgegangen wird, ergeben Runen mit absoluten Stats automatisch einen geringeren Score. Außerdem wird bei Crit Rate, Accuracy und Resistance darauf geachtet, das alle Werte über 100% nicht berücksichtigt werden, also zwangsläufig auch zu einem geringeren Score führen. Dabei spielt es allerdings keine Rolle, ob die Stats jetzt zum Monster passen oder nicht.

Ihr seht, der Score allein befreit nicht vom mitdenken. Der Score kann aber als Orientierungshilfe dienen, weil insbesondere die erfahrensten und besten Spieler auf dem Server ihre Monster optimieren und durch Grinds perfektionieren und dadurch einfach die höchsten Scores erzielen und man die Wahl hat, welchem Build man nacheifern will.

Sets fließen mittlerweile ebenfalls in die Berechnung des Score-Wertes ein.

 

UPDATE: Der zur Zeit höchste Score liegt bei 158,08 einem chinesischen Spieler dessen Name ich nicht aussprechen kann und seinem Ragdoll.

 

Der Algorithmus für die Berechnung wird bei Bedarf angepasst und weiter verbessert.